Zu diesem Thema sind zur Zeit keine Therapeuten eingetragen.

Sie als Therapeut bieten diese Behandlungsmethode an? Dann melden Sie sich jetzt kostenlos an.

Hier kostenlos anmelden »



Human Design System

Das Human Design System (HDS) ist eigentlich keine Therapieform. Vielmehr ist es ein Werkzeug, um das Design (wer bin ich) und die Lebensstrategie (wie lebe ich richtig) zu finden.

Die Formel

Für praktische Zwecke können wir uns das Human Design System (HDS) als eine Formel vorstellen, die zu einer bildhaften und logisch strukturierten Darstellung des gesamten Wesens eines Menschen führt.

Die Körpergraphik

Grundlage zur "Berechnung" des menschlichen Designs und dessen Lebensstrategie ist eine Körpergrafik die im wesenlichen durch "definierte" oder auch nicht "definierte" Zentren (Chakren) besteht. Diese Zentren sind in vielfacher Weise mit einander verbunden oder eben auch nicht.

Die bildhafte und logisch strukturierte Darstellung des Wesens eines Menschen erfolgt durch die Erstellung der persönlichen Körpergraphik. Diese bildet eine Landkarte für das Verständnis des jeweiligen Menschen und beinhaltet eine beeindruckende Fülle an Informationen.

Sobald wir von einer Landkarte sprechen, muss die Frage gestellt werden: Was stellt diese Landkarte genau dar?

Die definierten Zentren stehen für jene in uns festgelegten Eigenschaften, die unsere Einmaligkeit beschreiben, also das, was uns von anderen Menschen unterscheidet, unsere Charakteristik.

Die nicht definierten Zentren beschreiben, was nicht in uns festgelegt ist und wo wir von außen konditioniert werden. In diesen offenen Bereichen nehmen wir also auf, was uns umgibt.

Beide Seiten sind wertvolle Teile unserer Ganzheit, keine ist besser oder schlechter als die andere - sie funktionieren lediglich auf unterschiedliche Weise.

Die entscheidende Frage

Die wichtigste Frage im Leben jedes Menschen lautet aber: wie treffe ich meine Entscheidungen? Denn letztlich ist Leben eine endlose Kette kleiner und großer Entscheidungen.

An diesem Punkt wird der Unterschied zwischen dem Definierten und dem Offenen wesentlich. Geben wir nämlich der Offenheit Autorität - was leider der Normalfall ist - treffen wir jene Entscheidungen, die dem Durchschnitt unserer Umgebung entsprechen. Damit bekommen wir dann auch das Übliche - nämlich das durchschnittliche Leben unserer Umgebung, ein Leben im Einheitsbrei.

Folgen wir aber den speziellen in uns angelegten Eigenschaften - dem Definierten - dann treffen wir jene Entscheidungen, die unserer Einmaligkeit entsprechen. Geschieht dies über eine längere Zeit hinweg, dann entsteht aus dieser Kette uns entsprechender Entscheidungen jenes einmalige Leben, das im wahrsten Sinne des Wortes unser Geburtsrecht ist.

Human Design dient letztlich einem großen Zweck: Menschen in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, ihre eigene Autorität zu sein und ihr eigenes Leben zu leben. In dieser grundlegenden Integrität liegt eine tiefe Erfüllung jenseits äußerer Umstände.

Ernsthaftigkeit

Human Design ist keine „Wunderpille" etwa nach dem Motto: bezahle einen bestimmten Betrag und dann bist Du erleuchtet oder immer glücklich. Das praktische Experiment im eigenen Leben benötigt Zeit und persönliches Engagement. Aber jene Veränderungen, die sich aus der Anwendung der persönlichen Strategie ergeben, sind unumkehrbar und wohltuend. Aus diesem positiven Feedback entsteht das nötige Durchhaltevermögen, das nach und nach aus dem Einheitsbrei herausführt.

zurück zur vorherigen Seite


Die Informationen auf diesen Seiten wollen und können keine ärztliche Behandlung und keine medizinische Beratung durch einen Arzt oder durch einen Therapeuten ersetzen. Die Ratschläge auf dieser Website wurden nach besten Wissen und Gewissen erarbeitet. Dennoch kann keine Garantie übernommen werden. Eine Haftung des Autors für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Falls Ihnen etwas auffällt, wenden Sie sich bitte per Mail an: support@meineHeilung.de. Vielen Dank.