Olaf Mußmann

coaching-different

Königsworther Straße 23a
30167 Hannover
Mehr über Olaf Mußmann »
Sönke Behrens

look inside - Praxis für therapeutische Beratung

Herbert-Weichmann-Str. 42
22085 Hamburg
Mehr über Sönke Behrens »
Lisett Weimar

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hohe Straße 9/1
72793 Pfullingen
Mehr über Lisett Weimar »
Christian Säum

Lichte Kraft

Marktplatz 12
96328 Küps
Mehr über Christian Säum »
Joachim Zens
Strotweg 7
32257 Bünde
Mehr über Joachim Zens »
Elke Möckel
Kleiner Berlin 1
06108 Halle
Mehr über Elke Möckel »
Jessica Bäumer

Praxis für Psychotherapie und Eheberatung

Ravensberger Straße 21
32278 Kirchlengern / Bünde
Mehr über Jessica Bäumer »
Ingrid Scharf (HPP)

Praxis für Angewandte Synergetik Berlin

Lohmeyerstr. 7
10587 Berlin-Charlottenburg
Mehr über Ingrid Scharf (HPP) »
Anouchka Driesch
Oswinsteig 26a
13467 Berlin
Mehr über Anouchka Driesch »
Johannes Beyersdorff

Heilpraktiker

Steinbacherstr. 10
81675 München
Mehr über Johannes Beyersdorff »



Familienaufstellung / Systemische Aufstellung

Die Geschichte der Aufstellungen nach Hellinger

Der deutsche Therapeut Bert Hellinger, geboren 1925, entwickelte unter Abwandlung von Methoden aus der systemischen Therapie die unter dem Namen Aufstellung bekannte Lebenshilfemethode.

Bert Hellinger in Kürze

  • absolvierte Kurse bei Arthur Janov (Primärtherapie) und Frank Farelly
  • Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (Psychoanalyse)

Die Arbeit von Virginia Satir hatte eine besondere Bedeutung für Bert Hellinger. Diese praktizierte seit den 1960er Jahren mit rekonstruktion nach Salvador Minuchin und Iván Böszörményi-Nagy, sowie mit der Skriptanlyse von Eric Berne und den lösungsorientierten Ansätzen des bedeutenden Hypnotherapeuten Milton H. Erickson.

Methode

In der Aufstellung nach Bert Hellinger stellt der Aufstellende eine beliebige Anzahl von den anwesenden Personen stellvertretend für dessen Mitglieder räumlich so auf, wie es seiner derzeitigen Situation gerade entspricht.

Die Aufgestellten schlüpfen sozusagen in die Rolle dessen, für den sie aufgestellt wurden und lassen durch unbewußte oder bewußte Reaktionen auf die meist vergange Situation des Aufstellenden Rückschlüsse zu. Auch die intuitive Bewegung der Aufgestellten unterstützen dabei den Prozess.

Diese Aufstellungsmethode führt oft zu dramatischen Bewegungsbildern in die der Leiter der Aufstellung nur selten direkt eingreifen muss. Durch diese Form der Aufstellung kommt es meist zu einer Konstellation der Aufgestellten die der Aufstellende als erlösend wahrnimmt. Erforscht wurden diese Zusammenhänge unter anderem von Gert Höppinger.

So gesehen, bringt eine Aufstellung immer etwas verborgenes zum Vorschein, etwas, dass jenseits von bewußtem Wissen und Manipulation steht. Durch diese Erkentnisse lassen sich für den Aufstellenden leichter Lösungsmöglichkeiten finden.

Bert Hellinger sieht in seinen Aufstellungen keine primär therapeutische Methode, sondern vielmehr ein Werkzeug, welches sich in vielen Bereichen anwenden lässt. Dabei spricht Hellinger ausdrücklich von einer "Lebenshilfe", einen psychotherapeutischen Anspruch lehnt er ab.

Das Hellinger-Verfahren der Aufstellungen wurde mittlerweile auch auf andere Bereiche übertragen. Diese so genannten Systemaufstellungen oder auch sytemische Aufstellungen beinhalten dabei nicht unbedingt den Fokus auf eine Person, vielmehr können auch andere "Dinge", wie zum Beispiel ein Ziel oder ein Hindernis aufgestellt werden. Aufstellungen die z.B. ein Unternehmen als Hintergrund haben, werden Organisationsaufstellungen genannt. Das Aufstellen von abstarkten Elementen wird Strukturaufstellung genannt.

Weitere Hinweise

Zurzeit gibt es ca. 2000 praktizierende Anhänger. In Fachkreisen ist die Methode der Familiemaufstellung nach Bert Hellinger aber umstritten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von abgewandelten Formen der Aufstellungsarbeit. So kombinieren manche Anwender die Aufstellungsarbeit mit Traumaarbeit, NLP und weiteren Therapieformen.

So hat der Suchende immer auch eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Unterdessen bieten aber auch seriöse Ärzte und Therapeuten immer noch die Hellinger Methode an, allerdings wird diese oft nicht als alleinige Therapieform angewendet, sondern dient der Unterstützung eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes.

zurück zur vorherigen Seite


Die Informationen auf diesen Seiten wollen und können keine ärztliche Behandlung und keine medizinische Beratung durch einen Arzt oder durch einen Therapeuten ersetzen. Die Ratschläge auf dieser Website wurden nach besten Wissen und Gewissen erarbeitet. Dennoch kann keine Garantie übernommen werden. Eine Haftung des Autors für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Falls Ihnen etwas auffällt, wenden Sie sich bitte per Mail an: support@meineHeilung.de. Vielen Dank.